Bild-Inklusion Blinde1 | © DAV Wuerzburg Roland Zschorn

Kurse Inklusion und Gesundheit

Orthopädisches Klettern

Das orthopädische Klettern ist ein funktionelles Krafttraining für alle Muskelgruppen bei unterschiedlichsten orthopädischen Beschwerdebildern.
Unter physiotherapeutischer Leitung könnt ihr die Freude an der Bewegung und eurem Körper neu entdecken.

Kurs Schnupperklettern | © Paula Schäfer
© Paula Schäfer

Orthopädisches Schnupperklettern

Topropekurs | © Paula Schäfer
© Paula Schäfer

Du möchtest erstmal ausprobieren, ob das Orthopädische Klettern etwas für dich ist? Dann versuche es mit dem orthopädischem Schnupperklettern.

Topropekurs (spezial)

Bild-Kurs-Kletterzentrum-Toprope-Inklusion-1 | © DAV Wuerzburg

Gleichberechtigte Seilschaften von Menschen mit und ohne Behinderung

Unser Ziel ist es, Möglichkeiten und Räume für ein gemeinschaftliches Miteinander im Klettersport zu eröffnen. Hierbei ist uns ein Klettern auf Augenhöhe wichtig.

Du lernst von unserem speziell ausgebildeten Trainerteam wie das geht: Material, Knoten, Sichern, Ablassen und ein erster Einblick in die Grundlagen der Klettertechnik stehen im Einsteigerkurs auf dem Programm.

Ziel des Kurses ist es, den DAV- Schein „Toprope“ zu erwerben.
Wir nehmen uns dazu mehr Zeit als bei unserem Standardangebot.

Sonderkurs Inklusion

Einzelbetreuung

Alle Menschen mit und ohne Handicap, die diese fordernde Sportart kennenlernen möchten, klettern zusammen und finden hier den richtigen Einstieg.

Basiskurs Technik | © DAV Wuerzburg

Sonderkurs Inklusion

Gruppenkurs max. 3 Teilnehmer

Reha Vertikale

Kurs Reha Vertikale  | © DAV Wuerzburg

Wieder hoch hinaus!

Du willst Deine Kraft wiederfinden? Das Vertrauen in Deinen Körper? Du bist oder warst verletzt oder krank? Dann komm zu Reha Vertikale! Klettern stärkt die körperliche Leistungsfähigkeit, die kognitiven Fähigkeiten und vor allem: es macht Spaß. Und genau darum geht es. Anders als zehn Mal die gleiche Übung für den schmerzenden Rücken oder das verletzte Knie zu absolvieren, passiert das Muskelaufbautraining beim Klettern quasi nebenbei. Die Bewegung in der Vertikalen kräftigt die Rumpf- und Rückenmuskulatur, verbessert den Gleichgewichtssinn und trainiert Arme und Beine gleichermaßen. Und auch auf die Psyche wirkt Klettern positiv. Statt über Probleme zu grübeln und Ängste zu spüren, bist du beim Klettern völlig im „Hier und Jetzt“ und auf den nächsten Griff und Tritt konzentriert.

Kontakt im Kletterzentrum

Servicezeiten

• Kurse und Veranstaltungskoordination (Di. - Fr. 10. - 14.00 Uhr)
Sandy Dillmair-Richter | © DAV Würzburg