Ehrenamtliches Engagement in der Sektion Würzburg

Die Sektion Würzburg des Deutschen Alpenvereins ist einer der größten Vereine in Würzburg. Damit wir auch weiterhin unser breites Angebot bereithalten können, freuen wir uns über engagierte helfende Hände. Das kann sporadisch oder regelmäßig sein.
Bei uns dreht sich alles um den Bergsport. Zu unserem Angebot gehören Wanderungen in Rhön und Spessart genauso wie Touren in den Alpen. Im Bereich Mountainbike bieten wir wöchentliche Feierabendtouren, aber auch Touren ins Allgäu oder über die Alpen an. Die Kletterhalle in der Zellerau gehört ebenfalls zu uns und bietet Sport & Spaß in der Vertikalen.

Wollen Sie in einem der größten Vereine Würzburgs mitwirken? Möchten Sie in ihrer Freizeit gern etwas Gutes tun? Haben Sie hin und wieder oder auch regelmäßig Zeit übrig, die Sie gern sinnvoll verwenden wollen? Zeit, mit der Sie sich und ihr Wissen bzw. Können bei uns in der Sektion einbringen wollen?
Je nach Vorliebe gibt es bei uns viele verschiedene Bereiche, die sich sehr über helfende Hände freuen.
Sie haben in allen Bereichen die Möglichkeit reinzuschnuppern, um sich ein Bild von den Tätigkeiten und den Menschen zu machen, die auf Sie warten. So können Sie besser beurteilen, ob Sie sich längerfristig im Verein engagieren möchten.

Veranstaltungsreferat

Sie lieben es Kuchen und Torten zu backen? Oder bereiten Sie lieber herzhafte Speisen zu? Dekorieren liegt Ihnen
im Blut oder sind Sie gar ein Organisationstalent, das bei Veranstaltungen die Ruhe und den Überblick bewahrt?

Sollten Sie sich hier wiederfinden, sind Sie im Team unserer Veranstaltungsreferentin, Traudl Markert, herzlich willkommen. Zu den Aufgaben des Veranstaltungsteams gehört die Ausrichtung der alljährlichen Jubilarehrung
genauso wie die Vorbereitung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen, wie der Würzburger Stadtmeisterschaft, dem Herbstfest oder der internen Weihnachtsfeier.

Unterstützung auf unserer Karl-von-Edel-Hütte

Sie sind handwerklich versiert oder haben zumindest keine zwei linken Hände? Dann freut sich unser Hüttenwart, Rainer Werner, über Ihre Unterstützung. Bei den Einsätzen auf der Hütte wird regelmäßig gehämmert, gebohrt, geschraubt und auch gemalert, um unsere Hütte in Schuss zu halten.

Team Garten

Sie haben einen grünen Daumen oder wohnen in einer Wohnung ohne Garten, so dass Sie das Gefühl von Erde an den Händen vermissen?
Unser „Team Garten“ empfängt Sie mit offenen Armen. Zu den Tätigkeiten gehören die Pflege des Gartens im Kletterzentrum und der Grünflächen rund um die Geschäftsstelle.
Sei es Rasen mähen, Unkraut jäten oder Pflanzaktionen im Garten bzw. in den Hochbeeten – bei uns ist von Allem etwas dabei.

Wanderleiter

Unsere Gruppe der Wanderleiter freut sich über junge Verstärkung.Wenn Sie gerne wandern gehen und dabei gerne Leute mitnehmen, um ihnen die Schönheit der Landschaft nahe zu bringen, sind Sie bei uns genau richtig.
Damit Sie diese Wanderungen auch fachkundig durchführen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zum Wanderleiter ausbilden zu lassen.

Unterstützung im JDAV als Jugendleiter oder Jugendleiterin

Auch unsere Jungendorganisation braucht Unterstützung und möchte die Aufgabe des Jugendleiters bzw. der Jugendleiterin kurz vorstellen:

Als Jugendleiter oder Jugendleiterin engagierst du dich im Team für eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen. Dabei ist es egal, wie schwer du kletterst. Oder ob du lieber mit dem Mountainbike, den Tourenski oder Wanderstiefeln unterwegs bist. In jedem Fall: Wenn du den Bergsport und die Natur liebst, dann bist du bei uns genau richtig.
Unsere Jugendarbeit geht über das Sportliche weit hinaus: Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Ermutigung zum sozialen Engagement, nachhaltiges Denken, umweltbewusstes Handeln und Teilhabe sind zentrale Punkte des Leitbildes der JDAV.
Du selbst profitierst von den wertvollen Erfahrungen, die dich auch privat und beruflich weiterbringen. Dazu bieten wir ein Aus- und Fortbildungsprogramm, das dich fachlich, sportlich und pädagogisch fit macht.

Klink dich bei uns ein! Unsere Jugendreferenten Anja und Moritz freuen sich auf dich!

Bibliothek

Kennen Sie sich in den Bergen aus? Karwendel, Zugspitze und Zillertaler Alpen sind keine Fremdworte für Sie? Und eine Papierallergie haben Sie auch nicht? Dann könnte unsere Bibliothek der richtige Einsatzort für Sie sein.

Materialverleih

Unser Team im Materialverleih freut sich immer über helfende Hände. Sollten Ihnen die Begriffe Karabiner, Klettersteigset und Pickel etwas sagen oder Sie diese
Gegenstände in Ihrer Freizeit sogar selbst anwenden, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme über die Geschäftsstelle der Sektion.

Heftversand

Kennen Sie unsere Sektionszeitschrift MainDAV und haben sich schon das ein oder andere Mal gefragt, wie das Heft zu Ihnen kommt?
Dafür sorgt unser Heftversand-Team. Hier etikettieren und bündeln wir einmal im Quartal ca. 5.000 Hefte bevor diese zur Post gebracht werden.
Auch dieses Team freut sich über Verstärkung.