Wir suchen Dich im Ehrenamt!

Wir suchen Dich für die Referatsleitung Naturschutz (m/w/d)

Wenige Tage vor unserer diesjährigen Mitgliederversammlung erreichte uns die Nachricht unseres Naturschutzreferenten, dass er aufgrund beruflicher Veränderung sein Amt, welches er gerade 1 Jahr ausgeübt hat, zur Mitgliederversammlung niederlegen muss.

Aktuell sind wir in einem sehr sensiblen, naturschutzrechlichen Verfahren für die Generalsanierung der Vernagthütte, Erweiterung der Kläranlage, Neubau des Winterhauses, Ertüchtigung der Wasserversorgung.

Die Vernagthütte befindet sich innerhalb des Ruhegebietes Natura 2000 in den Ötztaler Alpen. Hier sind zur Umsetzung der Bauvorhaben strenge naturschutzrechtliche Bestimmungen einzuhalten bzw. diese in Absprache mit den Behörden, für uns anzupassen. Nur ein Beispiel: Das absolute Flugverbot zur Versorgung mit Baumaterial zu bestimmten Zeiten aus Rücksichtnahme auf evtl. brütende Bartgeier und Steinadler. Hier sind wir auf kompetente Persönlichkeiten in unserer Sektion angewiesen, die uns helfen, diese Hürden so klein wie möglich zu halten und letztendlich zu überwinden.

Die Inanspruchnahme einer externen Sachverständigen für diesen Bereich würde uns extrem viel Geld kosten.

Deshalb der Aufruf an alle: Wenn Sie Kompetenz in diesen Bereichen haben, oder Ihnen kompetente Personen bekannt sind, wenn Sie zu Besprechungen vor Ort bereit sind, bitte sprechen Sie uns an, es ist dringend und wichtig.

näheres hier