Sanierung der Hallenbeleuchtung im Kletter- und Boulderzentrum Würzburg

06.12.2023

Wir haben unsere Beleuchtung im Kletter- und Boulderzentrum Würzburg auf klimafreundliche LED´s umgestellt und sparen somit 77 % Strom gegenüber zuvor ein.

Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist mit rund 1,4 Mio. Mitgliedern der größte Bergsportverband der Welt und zugleich einer der großen Naturschutzverbände Deutschlands. Natur- und Umweltschutz gehören seit jeher zu den Kernaufgaben des Deutschen Alpenvereins (DAV).

Dieses Ziel hat sich auch die Sektion Würzburg des Deutschen Alpenvereins e.V. auf die Fahnen geschrieben. Und da Reden allein bekanntlich nicht weiterhilft, hat die Sektion 2021 beschlossen, die Sanierung der Energie fressenden Beleuchtungstechnik ihres Kletter- und Boulderzentrums in der Weißenburgstraße 55 zu sanieren. Die Quecksilberdampflampen und Neonröhren sollten durch moderne energieeffiziente LED Leuchten ersetzt und zusätzlich durch eine intelligente Lichtsteuerung ergänzt werden. Das Gesamtauftragsvolumen inklusive der Planungsarbeiten betrug 94.500 €.

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurden Fördermittel in Höhe von 40% der Investitionskosten im Zuge des Projektes „Sanierung der Hallenbeleuchtung des Kletter- und Boulderzentrums Würzburg“ (67K19824) beantragt und bewilligt. Weitere Infos zum Projekt findet Ihr hier.

Vom Hauptverband des DAV wurden aus dem Klimafonds weitere 25.000 € Zuschuss für das Projekt zugesichert. Der Klimafonds des DAV wird über den sogenannten „Klimaeuro“ finanziert, den alle Mitglieder mit ihrem Beitrag an den DAV zahlen. Die restlichen 33% steuerte die DAV Sektion Würzburg aus Eigenmitteln bei.

Nach umfangreichen Vorplanungen ging der Montageauftrag an eine örtliche Elektrofirma, so dass auch die heimische Wirtschaft unterstützt wurde. Im Zuge der Arbeiten wurden auf einer Fläche von 1.090 qm knapp 200 Lampen durch moderne LED-Lampen ersetzt. Diese sparen jetzt 77% des ursprünglichen Strombedarfs  für Beleuchtung ein. Über die erwartete Laufzeit von 20 Jahren werden damit stolze 515 Tonnen CO2-Emissionen vermieden und damit ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Ganz nebenbei führt die LED-Beleuchtung auch noch zu einer besseren Ausleuchtung der Kletterhalle und erhöht damit auch die Sicherheit der Kletternden beim Ausüben ihres Sports.