Neu in der Bibliothek

02.05.2024

In unserer Bibliothek ist wieder etwas Neues eingetroffen.

Höchst abwechslungsreich führt der Wanderführer von Franz Hauleitner über die Seiser Alm / Langkofel – Schlern - Rosengarten und verlockt vielleicht einige Wanderer, die dieses Gebiet noch nicht selbst kennen. Auf bequemen Wanderwegen geht es auf das aussichtsreiche Plateau Puflatsch. Herrlich ist die Umrundung der berühmten Dolomitenberge Langkofel und Schlern, die von allen Seiten großartige Fotomotive sind. Gepflegte Wege und Sessellifte machen den Naturgenuss auf der Seiser Alm generell leicht. Idyllisch verstreut liegen Hütten, Almen und Gasthöfe, die wunderbare Wanderziele mit Einkehr und Panoramablick sind. Dass die Seiser Alm autofrei ist, macht den Landschaftsgenuss umso größer. Nur über eine Mautstraße, zwei Seilbahnen aus St. Ulrich im Grödnertal und aus Seis sowie einem Bus ist das Gebiet erreichbar. Neben der Seiser Alm präsentiert der Wanderführer auch Touren in den angrenzenden Dolomitenmassiven von Langkofel, Schlern und Rosengarten, zu denen der Naturpark Schlern-Rosengarten gehört – eine von neun UNESCO-Welterbe-Regionen in den Dolomiten.

Der Vinschgau und das Meraner Land gehören zu den beliebtesten Südtiroler Wanderregionen – entsprechend voll sind oft die gängigen Wege. Das Rother Wanderbuch Stille Pfade Vinschgau – Meraner Land von Mark Zahel im neuen grünen Cover der Reihe „Stille Pfade“ bietet Abwechslung. Es stellt Wanderwege abseits der Massen vor, die Stille und authentisches Bergerlebnis versprechen. Mal ist es ein vergessener Waalweg, mal ein entlegener Bergkessel mit glasklaren Seen. Vor allem aber sind es die kleinen, einsamen Pfade und weglosen Routen auf grandiose Gipfel, die das ursprüngliche Flair der Südtiroler Bergwelt erleben lassen. Bei der reichhaltigen Tourenauswahl ist für jeden das richtige dabei: Ambitionierte Wanderer werden die ganze Breite der Möglichkeiten, die sogar bis auf Dreitausender hinauf geht, schätzen. Auch diejenigen, die es gemütlicher angehen lassen wollen, finden in diesem Wanderbuch eine Fülle an unentdeckten Wanderungen und Geheimtipps.

Der dritte neue 2024 erschienene Südtirol-Wanderführer, ebenfalls von Mark Zahel, Wandern zu Almen & Hütten – Südtirol Ost präsentiert eine reichhaltige Auswahl von 77 Wanderungen, die von entspannten Spaziergängen zu bewirtschafteten Almen bis hin zu anspruchsvolleren Touren zu spektakulär gelegenen Hütten reichen. Er präsentiert sich im neuen rotbraunen Cover der Reihe „Wandern zu Almen und Hütten“ und stellt Eisacktal, Pustertal und die Dolomiten vor.

Natürlich enthalten alle drei Wanderführer in bewährter Rother Qualität neben vielen Fotos auch GPS-Tracks, Höhenprofile, Wanderkärtchen und eine Übersichtskarte.