Die Zahlen stets im Griff - Interview mit unserem Vorstand Finanzen und Personal Jutta Henzler

Seit wann bist Du DAV Mitglied?

Ich bin seit dem Jahr 2008 Mitglied im DAV

Wie bist Du dazu gekommen, Alpenvereinsmitglied zu werden?

Zum DAV kam ich über meinen Mann, als wir als Familie statt Klettertouren in der Südpfalz nun Hüttentouren in den Alpen unternehmen wollten, da hat sich die Mitgliedschaft finanziell rentiert. Leider mussten wir 2017, nach einem schweren Skifallunfall meines Mannes mit komplizierter Bergung, den DAV-Versicherungsschutz in Anspruch nehmen, was sehr reibungslos geschah. Auch wenn wir seit dem kaum auf Hütten gehen, blieben wir bewusst Mitglieder beim DAV, da wir den ideellen Ansatz des DAV von Vereinbarung Freizeit mit Natur sehr schätzen.

Wie hast Du Dich das erste Mal ehrenamtlich im DAV engagiert und was hat Dich dazu motiviert?

Nach dem ich zum zweiten Mal im Main-DAV gelesen habe, dass die Sektion Würzburg einen Vorstand Finanzen und Personal sucht, dachte ich mir „Wenn ich was kann, dann Finanzen“. So bin ich seit 2019 erst eimal für ein Jahr interimsmäßig und seit 2020 gewählter Vorstand Finanzen und Personal.

Welches Ehrenamt hast Du im Moment und was gibt es Dir?

Ich bin Vorstand Finanzen und Personal der Sektion Würzburg. Ich finde es spannend auszurechnen, wie anstehende Großprojekte, nämlich Sanierung Vernagthütte und Weiterentwicklung Kletterzentrum, zu bewältigen sind. Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass mit Beginn meines Ehrenamtes etliche Personalentscheidungen anstanden. Diese konnten jedoch mit dem tollen Team im Vorstand gut bewältigt werden.