Arbeitseinsatz Vernagthütte: Bagger, Hacken und gesellige Abende

08.02.2024

„Wir packen mit an“ war das Motto des einwöchigen Arbeitseinsatzes unserer 12 ehrenamtlichen Helfer*innen auf der Vernagthütte im Juni 2023.

Früh ging es los zum gemeinsamen Arbeitseinsatz auf der Vernagthütte. Unsere Helfer*innen fuhren am Donnerstag um 4 Uhr los und hatten neben ihrer Arbeitsausrüstung vor allem Vorfreude auf die kleine Auszeit vom Alltag in Würzburg im Gepäck.

Auf der Anfahrt wurde bereits über die bevorstehenden Aufgaben gesprochen. Wie jedes Jahr stand die Wegebegehung, der von uns verwalteten Wege rund um die Vernagthütte auf dem Programm. Des Weiteren waren Reparaturen an der Abwasserleitung der Siebsackanlage nötig, sowie die Reparatur eines Verbindungsrohrs bei unserer Pumpstation. Darüber hinaus warteten Instandhaltungsarbeiten in und an der Hütte auf die fleißigen Helfer*innen sowie vorbeugende Maßnahmen an unsere Materialseilbahn.

Leuchtend rote Fensterläden

Bei den Instandhaltungsarbeiten an der Hütte wurde die Außenwand im Eingangsbereich neu verputzt sowie die Fensterläden abgeschliffen und neu gestrichen. Nun werden unsere Besucher*innen wieder von einem leuchtenden Rot empfangen. Im Innenbereich nahmen sich die Helfer*innen die Damen- und Herrentoilette vor. Die Fließen rund um die Waschbecken wurden erweitert, sodass ein besserer Spritzschutz beim Händewaschen entstand.

Muskelkraft und schweres Gerät

Große Gerätschafften kamen bei der Erneuerung der Einzäunung an der Talstation unserer Materialseilbahn zum Einsatz. An der Pumpstation der Winterwasserversorgung war ein Verbindungsrohr abgerutscht, welches dazu führte, dass das Wasser im Winter einfror und somit der Wasserfluss unterbrochen war. Aus diesem Grund wurde das Rohr wieder angehoben und zusätzlich eine Rohrbegleitheizung verlegt. Zudem wurde die Verstopfung der Abwasserleitung an der Siebsackanlage beseitigt, bei diesen Arbeiten war Muskelkraft gefragt. Die Helfer*innen legten die Leitung mittels Hacken frei, um so an die Wasserleitung zu kommen.

Bei der Wegebegehung wurden die von uns verwalteten Wege um die Vernagthütte überprüft. Hier wurden die Wasserinnen gesäubert, sodass das Wasser bei starkem Regen ablaufen kann, um die Wege nicht zu beschädigen. Darüber hinaus wurden große Steine und Geröll auf den Wegen entfernt.

Gesellige Abende

Nach einem anstrengenden Arbeitstag wartet das gute Essen, von unserer Hüttenwirtin Sophie, und kühle Getränke auf die fleißigen Helfer*innen. So konnten sie sich in geselliger Runden vom „Anpacken“ erholen. Vielen Dank für eure Hilfe ohne diese könnten wir unsere Hütten nicht betrieben.