Arbeiten an der Karl-von-Edel-Hütte 2021

22.02.2024

Im Jahr 2021 gab es einiges zu tun an unserer Karl-von-Edel-Hütte. Die Arbeiten wurde an insgesamt vier Arbeitseinsätzen erledigt und unsere Hütte wieder erfolgreich instandgesetzt.

Am Ende der Saison 2020 gab unser Blockheizkraftwerk (BHKW) leider seinen Geist auf. Eine Reparatur war nicht mehrsinnvoll. Aus wirtschaftlichen Gründen wollten wir kein neues BHKW einbauen,bevor die geplanten Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind. Es konnte eine günstige Lösung gefunden werden. Unser neuer Partner in Sachen Solaranlagen, die Firma Strom vom Dach, stellt uns für die Zeit bis zum Abschluss der Umbauarbeiten ein BHKW kostenlos zur Verfügung. Damit auch bei fehlender Sonne Strom in der Hütte ist, war es daher nötig gleich zu Beginn der Saison ein Ersatz- BHKW zu installieren. Am 14. Juni startete dann auch gleich unser erster Arbeitseinsatz mit dem Einbau des Ersatz-BHKW.

Arbeitseinsatz im Juli und August

Beim Arbeitseinsatz im Juli mussten wir Solarmodule, die abgerutscht waren, abbauen und sichern. Weiter wurde die Auflage unseres Hauptverbandes umgesetzt und ein Solarmodul zur Beheizung des Aschaffenburger Zimmers an der Fassade der Edelhütte angebaut. Hierzu war es erforderlich, eine Kernbohrung durch die 1 Meter starke Lawinenwand zu bohren. Im August war ein Zweierteam aus Vater und Sohn unterwegs und hat die dringenden Wegearbeiten bis zur Ahornspitze übernommen.

Arbeiten im September

Für den Arbeitseinsatz im September hatten wir uns vorgenommen, die Böden in den Waschräumen zu erneuern, da die Fugen der Fliesen auf Grund der Jahre Risse bekommen und sich auch Fliesen gelöst haben. Dies hatte zur Folge, dass immer wieder Wasser in die Decke eingedrungen ist und die Gefahr bestand, dass ein erheblicher Folgeschaden entsteht. Auch hier wurde darauf geachtet, eine kostengünstige und praktikable Lösung zu finden, die bis zu den Umbauarbeiten ihren Zweck erfüllt.

Dies waren die Schwerpunkte unserer Tätigkeiten im Jahr 2021. Natürlich wurden noch jede Menge anderer Erhaltungsmaßnahmen und Wegearbeiten durchgeführt, deren Aufzählung jedoch zu umfangreich wäre. Gemeinsam haben neben mir weitere neun Helfer 372 Stunden ehrenamtlich auf der Edelhütte oder den Wegen rund um die Edelhütte gearbeitet. Wieder eine sehr beachtliche Leistung! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die ehrenamtliche Unterstützung.