Arbeiten an der Karl-von-Edel-Hütte 2020

22.02.2024

Im Jahr 2020 gab es einiges zu tun an unserer Karl-von-Edel-Hütte. Neben den ehrenamtlich erbrachten Arbeiten gab es bei den Arbeitseinsätzen immer noch ein bissl Zeit für Spaß und Kulinarik.

Auch wenn das Jahr 2020 anders verlaufen ist als am Anfang des Jahres geplant, so haben wir trotzdem viel erreicht. Gemeinsam haben 9 Helfer 467 Stunden ehrenamtlich auf der Edelhütte oder den Wegen rund um die Edelhütte gearbeitet. Eine sehr beachtliche Leistung wenn man bedenkt, dass die beiden letzten Arbeitseinsätze im September und Oktober wegen Corona abgesagt werden mussten.

Gemeinsam sind wir stark

Bei der Renovierung des Schlafzimmers der Pächter wurde das Team der Edelhütte vom Team der Vernagthütte mit Wolfgang Breunig und Rudi Langmantel tatkräftig unterstützt. Dies zeigt, dass ein positives Miteinander immer da möglich ist, wo Menschen sich verstehen und akzeptieren. Dem DAV kommt diese Eigenleistung, gegenüber einer Erledigung durch eine Firma, mit einer Ersparnis von über 25.000 Euro zugute.

Die Arbeiten 2020 im Überblick

• Wir haben in den Lagern Corona-Abtrennungen angebracht.
  • Wir haben das Schlafzimmer der Schneebergers renoviert.
  • Wir haben die Werkstatt weiter organisiert.
  • Wir haben die Edelhütte feuertechnisch aktualisiert.
  • Wir haben im Vorratsraum Holzregale durch hygienisch unbedenkliche Edelstahlregale ausgetauscht.
  • Wir haben Wege ausgebessert und verbessert sowie einen Großteil neu markiert.

Auch wenn viel gearbeitet wurde, so kam das Zwischenmenschliche und auch das Kulinarische nie zu kurz. Es war auch Zeit zu so manchem Schwank, wie unserer „Bob-Fahrt“.